Impressum

Rechtsanwälte

Michael Lewburg und Tim Rauße


Kontakt

Bretz, Lewburg, Rauße 

Rechtsanwälte, Fachanwälte

Bahnhofstr. 34

44623 Herne


Telefon: 02323 / 54962 und 55019

Telefax:  02323 / 154822


E-Mail:         kanzlei@ra-rausse.de

Internet:     www.ra-rausse.de


Die Rechtsanwälte Lewburg und Rauße sind nach dem Recht der Bundesrepublik

Deutschland zugelassen und Mitglied der Rechtsanwaltskammer Hamm



Zuständige Rechtsanwaltskammer als Aufsichtsbehörde


Rechtsanwaltskammer Hamm

Ostenallee 18

59063 Hamm


E-Mail:             info@rak-hamm.de

Internet:         www.rak-hamm.de


Außergerichtliche Streitschlichtung


Bei Streitigkeiten zwischen Rechtsanwälten und ihren Auftraggebern besteht auf Antrag die Möglichkeit der außergerichtlichen Streitschlichtung bei der regionalen Rechtsanwaltskammer Hamm (gemäß § 73 Abs. 2 Nr. 3 i.V.m. § 73 Abs. 5 BRAO) oder bei der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft (§ 191f BRAO) bei der Bundesrechtsanwaltskammer, im Internet zu finden  über die Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer


E-Mail:         schlichtungsstelle@s-d-r.org

Internet:     www.brak.de


Die Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft hat ihren Sitz am 15.2.2018 in die Rauchstraße 26, 10787 Berlin, verlegt. Die übrigen Kontaktdaten der Schlichtungsstelle (Telefon +49(0)30 2844417-0; Fax +49(0)30 2844417-12; E-Mail: schlichtungsstelle@s-d-r.org) bleiben identisch.



Berufsrechtliche Regelungen


Es gelten die folgenden berufsrechtlichen Regelungen:

Bundesrechtsanwaltordnung (BRAO)

Berufsordnung (BORA)

Fachanwaltsordnung (FAO)

Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG)

Berufsregeln der Rechtsanwälte der Europäischen Union (CCBE)


Die berufsrechtlichen Regelungen können über die Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer in der Rubrik Berufsrecht auf Deutsch und Englisch eingesehen und abgerufen werden.



Berufshaftpflichtversicherung


Gem. § 51 BRAO ist der Rechtsanwalt verpflichtet, eine Berufshaftpflichtversicherung zur Deckung der sich aus seiner Berufstätigkeit ergebenden Haftpflichtgefahren für  Vermögensschäden abzuschließen und die Versicherung während der Dauer seiner  Zulassung aufrechtzuerhalten.


Rechtsanwalt  Tim Rauße  ist versichert bei der


R+V Allgemeine Versicherung AG, Raiffeisenplatz 1, 65189 Wiesbaden vertreten durch den Vorstand, Handelsregister Nr. HRB 2188 Amtsgericht Wiesbaden, USt-IdNr. DE 811198334


Rechtsanwalt Lewburg ist versichert bei der


Allianz Versicherungs- AG, 10900 Berlin


Räumlicher Geltungsbereich bei beiden o.g. Berufshaftpflichtversicherungen:  Im gesamten EU-Gebiet und in den Staaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum.


Der Versicherungsschutz bezieht sich nicht auf Haftpflichtansprüche aus Tätigkeiten

a) über in anderen Staaten eingerichtete oder unterhaltene Kanzleien oder Büros

b) im Zusammenhang mit der Beratung und Beschäftigung mit außereuropäischem Recht

c) des Rechtsanwalts vor außereuropäischen Gerichten


Inhaltlich Verantwortlicher: 


Tim Rauße, Rechtsanwalt

Bretz, Lewburg, Rauße 

Rechtsanwälte, Fachanwälte

Bahnhofstr. 34

44623 Herne


Telefon: 02323 / 54962 und 55019

Telefax:  02323 / 154822


E-Mail:         kanzlei@ra-rausse.de

Internet:     www.ra-rausse.de

Hinweise zur Datenverarbeitung


1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten


Verantwortlicher: Rechtsanwalt Tim Rauße

Email: datenschutz@ra-rausse.de

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Telefax:  02323 / 154822


Ein gesonderter betrieblicher Datenschutzbeauftragter ist nach Art. 37 Abs. 4 DSGVO in Verbindung mit § 38 Abs. 1 BDSG-neu  nicht vorgesehen, da weniger als zehn Personen mit der Datenverarbeitung beschäftigt oder befasst sind.


2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung

Sie können diese Internetpräsenz grundsätziich ohne Preisgabe Ihrer personenbezogenen Daten nutzen. Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person, § 3 BDSG. Zum Beispiel Ihr Name, Ihre Adresse, Anschrift oder Telefonnummer. Unter Umständen kann auch Ihre IP-Nummer ein personenbezogenes Datum sein.


Wenn Sie uns mandatieren, erheben wir folgende Informationen:

Anrede, Vorname, Nachname,

eine gültige E-Mail-Adresse,

Anschrift,

Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)

Informationen, die für die Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen des Mandats notwendig sind

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

um Sie als unseren Mandanten identifizieren zu können; 

um Sie angemessen anwaltlich beraten und vertreten zu können;

zur Korrespondenz mit Ihnen;

zur Rechnungsstellung;

zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie;

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung des Mandats und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag erforderlich.


Die für die Mandatierung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte (6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde,) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.


Ihre Übermittelten Daten werden nicht auf Internetservern, sondern nur lokal gespeichert. Nur wenigen Personen ist ein Zugriff möglich. 

Sofern während der Übermittlung auf den Servern unseres Providers Daten gespeichert werden, lesen Sie bitte die Datenschutzhinweise der Strato AG.


Wir verwenden keine so genannten „Cookies”, wobei es sich um kleine Textdateien handelt, die von einer Website lokal im Speicher Ihres Internet-Browsers auf dem von Ihnen genutzten Rechner abgelegt werden können. 


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3. Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Mandatsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter- gegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an Verfahrensgegner und deren Vertreter (insbesondere deren Rechtsanwälte) sowie Gerichte und andere öffentliche Behörden zum Zwecke der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.

Das Anwaltsgeheimnis bleibt unberührt. Soweit es sich um Daten handelt, die dem Anwaltsgeheimnis unterliegen, erfolgt eine Weitergabe an Dritte nur in Absprache mit Ihnen.


4. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen; gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;

gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;

gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und

gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.


5. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art.21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an kanzlei@ra-rausse.de


Notar Tim Rauße


Zuständige Notarkammer

Westfälische Notarkammer Hamm

Ostenallee 18

59063 Hamm


Telefon: (02381) 96959-0

Telefax: (02381) 96959-51

E-Mail: info@westfaelische-notarkammer.de


Die für den Notar am Standort Herne zuständige Aufsichtsbehörde ist der Präsident des Landgerichtes Bochum, Josef-Neuberger-Straße 1, 44787 Bochum.


Die entsprechenden berufsrechtlichen Regelungen der Notare sind:


    Bundesnotarverordnung (BNotO)

    Dienstordnung der Notare (DONot)

    Beurkundungsgesetz

    Berufsrechtliche Richtlinien der Notarkammer Hamm

    Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG)


Diese Vorschriften finden Sie auf der Website www.notar.de unter dem Menü "Notar/in" - Berufsrecht.



Bei Streitigkeiten zwischen Rechtsanwälten und ihren Auftraggebern besteht auf Antrag die Möglichkeit der außergerichtlichen Streitschlichtung bei der jeweiligen regionalen Rechtsanwaltskammer oder bei der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft (§ 191f BRAO) der Bundesrechtsanwaltskammer, im Internet zu finden über die Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer. E-Mail: schlichtungsstelle@brak.de.


Plattform der EU zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung: http://ec.europa.eu/consumers/odr/



Berufshaftpflichtversicherung


Die Berufshaftpflichtversicherung gem § 19a BNotO wird unterhalten bei der Allianz Versicherungs-AG.


Der Versicherungsschutz besteht für alle nach § 19 a Abs. 1 S. 1 BNotO zu versichernden Haftpflichtgefahren und gilt für jede einzelne Pflichtverletzung, die Haftpflichtansprüche gegen den Notar zur Folge haben könnte.